E-Rolli Fußball auf der integra2016

E-Rolli Fußball bei der Fachmesse integra erfolgreich präsentiert

Am 27. April 2016 fand bei der Fachmesse integra am Vormittag und Nachmittag ein Demospiel mit anschließendem Workshop statt. Der Österreichische Behindertensportverband war dieses Jahr in der sogenannten SportZone mit vielen Sportarten, SportlerInnen und Partner vertreten – darunter auch E-Rolli Fußball Österreich. Die Messe findet alle zwei Jahre in Wels statt.

Workshop integra 2016

Wir konnten bei dieser Gelegenheit erfolgreich auf die in Österreich schnell wachsende Sportart E-Rolli Fußball hinweisen und haben vielleicht die eine oder andere Person animiert in Zukunft mitzuspielen. (Siehe alle Fotos von Sergiu Borcuta)

“Nach zwei Jahren war es wieder so weit”, so Michael Kiefler, der schon damals dabei war. Schon im Jahr 2014 haben wir bei dieser wichtigen Fachmesse unser Können gezeigt und E-Rolli Fußball einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Workshop integra 2016

Heuer moderierte unseren Auftritt Martin Habacher die SportZone. (siehe Video) Er kennt E-Rolli Fußball gut, da er selbst einige Zeit diesen Sport betrieben hat. Unterstützt wurde er von Matias Costa, dem sportlichen Leiter von E-Rolli Fußball in Österreich.

Workshop integra 2016

Großes Interesse am Training und den Trainingsspielen

“Viele Interessierte beobachteten unser Training und verfolgten die Spiele genau. SpielerInnen aus Wien und Linz jagten in der SportZone eifrig dem Ball nach, während ich einigen interessierten E-Rollstuhl FahrerInnen Fragen beantwortete”, berichtet die Wiener Trainerin Doris Fritz.

Workshop integra 2016

Sie hofft, dass es damit vielleicht wieder gelungen ist, einige neue SpielerInnen österreichweit für diese Sportart zu begeistern.

Workshop integra 2016

Doris Fritz führt aus: “Besonders freut mich, dass es mir ermöglicht wurde, mit unseren ‘Pionieren’, den Fußballspielern der Hans Radl Schule Seray, Karlo und Daniel die Messe zu besuchen und den Fußball-Workshop zu gestalten!” Als Schiedsrichter bei den Spielen fungierte dieses Mal Leo Vasile, Trainer des ASKÖ Wien.

Workshop integra 2016

Vorstellung von Rollstühlen für E-Rolli Fußball

Zwischen dem Vormittag und Nachmittag Event von E-Rolli Fußball war eine Pause. “Wir redeten mit Rollstuhlfirmen über E-Rolli Fußball”, berichtet Michael Kiefler. Es wurde unter anderem ein Sunrise Medical Rollstuhl (Mittelrad angetrieben) und ein ottobock Rollstuhl mit einem vielversprechenden Hinterradantrieb präsentiert.

Prototyp ottobock

Eindrücke aus der SportZone

Demo Spiel 1:

Demo Spiel 2:

Demo Spiel 3:

Öffentliches Training:

E-Rolli-Fußball auf der Integra #integra #Erollifußball Ein von Martin Habacher (@mabacher) gepostetes Video am


One Comments

Comments are closed.