Teilnehmende Sportler:innen beim 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli Fußball am 9. März 2024

ÖZIV Burgenland Cup begeistert erneut – Entscheidung erst im Penaltyschießen

Am 9. März 2024 war das VIVA Landessportzentrum in Steinbrunn Schauplatz eines sportlichen Ereignisses des Österreichischen Behindertensportverbandes (ÖBSV). In den Teams zeigten Spieler:innen aus Burgenland, Niederösterreich, Steiermark und Wien ihr Können.

Beim 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli Fußball ging es für vier Teams in zwei Leistungsgruppen um mehr als nur den Sieg – es ging auch um den Spaß am Sport.

E-Rolli Fußball ermöglicht Menschen mit Behinderungen die aktive Teilnahme am Fußball, einem Spiel, das Leidenschaft, Teamgeist und physische Herausforderung vereint. Vier Teams, aufgeteilt in zwei Leistungsgruppen, traten in diesem Turnier an und boten den Zuschauer:innen spannende Begegnungen.

Spielszene beim 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli Fußball am 9. März 2024

Spannendes Turnier

In der Leistungsgruppe für Fortgeschrittene lieferten sich die Wild Wheels des ÖZIV Burgenland und die Thunder Eagles des ASKÖ Wien – Integration und Behindertensport ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach vier intensiven Spielen, die mit einem Gleichstand endeten, entschied ein Penaltyschießen das Finale zugunsten der Thunder Eagles mit einem Ergebnis von 2:0.

„Es war eines der nervenaufreibendsten Turniere, die ich in meinen acht Jahren als Spieler bisher erlebt habe!“, hält Iljas Jusic von den Thunder Eagles fest.

„Es war ein toller Tag und ein Duell auf Augenhöhe, das sich über den gesamten Spieltag gezogen hat“, berichtet Jakob Schriefl von den Wild Wheels und ergänzt: „Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir uns am Ende doch noch geschlagen geben mussten – trotzdem war es schön, endlich wieder einmal am Spielfeld zu stehen!“

Dies sieht Carolina Csöngei so: „Es war schön wieder einmal ein Turnier spielen zu können und es freut mich sehr, dass unser Team den Pokal holen konnte“. Für Karin Ofenbeck steht fest: „Es war ein spannendes Turnier bis zum letzten Augenblick. Ich freue mich auf den nächsten Spieltag.“

Spielszene beim 2. ÖZIV Burgenland Cup

Die zweite Leistungsgruppe sah die Wild Wheels light (ÖZIV Burgenland),  gegen die Burning Eagles des ASKÖ Wien – Integration und Behindertensport kämpfen. Trotz tapferem Einsatz mussten sich die Wild Wheels light der Überlegenheit der Burning Eagles beugen, die diese Gruppe dominierten und als klare Sieger hervorgingen.

Lob und Anerkennung

Besonderen Dank auch an Nordin Sabovic, dem WM geprüften Schiedsrichter, der die Regeleinhaltung bei allen acht Partien beaufsichtigte.

Michael Streit, Vertreter des ÖZIV Burgenland, hob die Bedeutung des Turniers hervor: „Ein großartiger Cup mit ganz, ganz vielen tollen Menschen! Die Thunder Eagles und die Burning Eagles haben sich diesmal die ersten Plätze geschnappt! Ein großes Lob an alle Spieler:innen und ein riesengroßes Dankeschön an alle Betreuer:innen und Assistent:innen, Begleiter:innen, Helfer:innen und Freunde! Unser Landesrat Leonhard Schneemann hat uns die Ehre gegeben, die Siegerehrung durchzuführen- Danke!“

Siegerehrung durch Landesrat Schneemann

Die Siegerehrung wurde durch die Anwesenheit von Landesrat Leonhard Schneemann, der die Ehrungen vornahm, zusätzlich aufgewertet und er schrieb auf Facebook: „Ein großes Lob an die Organisatoren vom ÖZIV Burgenland und dem Österreichischen Behindertensportverband für die perfekte Ausrichtung dieses Turniers und herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden für ihre herausragenden Leistungen! Besonders die Teams aus Wien, die Burning Eagles und die Thunder Eagles, sowie unsere burgenländischen Wild Wheels haben gezeigt, was mit Teamgeist und Begeisterung möglich ist.“

Landesrat Leonhard Schneemann überreicht Medaillen beim 2. ÖZIV Burgenland Cup
Landesrat Leonhard Schneemann überreicht Medaillen

Ein Fußballfest für alle

„Es war ein Fußballfest für alle anwesende Spieler: innen, man hat es gesehen mit welcher Freude sie den Ball gejagt haben und hungrig waren Tore zu schießen“, resümiert Nationaltrainer Leo Vasile und führt aus: „Es gab sehr spannende Spiele bis zu letzter Minute, die die Zuschauer in der Halle begeistert haben. Wir freuen uns das am 20. April 2024 ein Turnier in Wien geben wird. Alle sind wieder herzlich eingeladen an diesem Turnier teilzunehmen. Die Details folgen.“

Thunder Eagles gewinnen den 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli Fußball am 9. März 2024
Thunder Eagles gewinnen den 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli Fußball am 9. März 2024
Burning Eagles gewinnen den 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli Fußball am 9. März 2024
Burning Eagles gewinnen den 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli Fußball am 9. März 2024

Ein Zeichen für Inklusion und Sportgeist

Der 2. ÖZIV Burgenland Cup unterstreicht die Wichtigkeit des Sports als Mittel zur Förderung von Inklusion und Gleichheit. E-Rolli Fußball bietet nicht nur eine Plattform für Wettbewerb und körperliche Aktivität, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl.

Alle Ergebnisse des Spieltages

Ergebnisse beim 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli Fußball am 9. März 2024

Rückblick auf den 1. ÖZIV Burgenland Cup im Jahr 2021