Team Österreich beim EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale
Team Österreich beim EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale

Es gibt Tage die man historisch nennen darf – so spielte Österreich beim EPFA 4 Nations Cup

EPFA 4 Nations 2023
EPFA

Am 10. und 11. Juni 2023 findet der EPFA 4 Nations Cup in Deutschland statt. Bei diesem Wettkampf messen sich die E-Rolli Fußball Nationalteams aus Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz. Diese vier Teams waren auch Teil des EPFA Cups 2022. Deutschland erreichte damals Platz 3, Italien Platz 5, Österreich Platz 6 und Schweiz Platz 7.

1. Spieltag – 10. Juni 2023

Spiel: Deutschland gegen Österreich

Im ersten Spiel um 10:15 Uhr traf das hoch motivierte Österreichische Nationalteam des Österreichischen Behindertensportverbands, bestehend aus Carolina Csöngei, Iljas Jusic, Michael Kiefler, Jakob Schriefl, Arthur Wollmann, Henri Ziegner, Moritz Ziegner und Winfried Zwanziger und trainiert von Leo Vasile, gleich auf den Turnierfavoriten Deutschland. Die Deutschen waren beim EPFA Cup das bestplatzierte Team der nun vier antretenden Teams.

Halbzeit 1 (Video): Jakob Schriefl konnte nicht von Beginn an spielen, weil seine Kopfstütze nicht regelkonform montiert war. Sie ragte zu weit nach hinten. Für ihn sprang Arthur Wollmann in der Startaufstellung ein. So übernahm Iljas Jusic die Kapitänsbinde und Deutschland machte von Anfang an heftig Druck. Erst in der vierten Minute konnten wir erstmals eine Chance von Carolina Csöngei sehen. Doch ab dann konnten wir mit Deutschland mithalten.

In manchen Phasen brachten wir den Ball kaum in die gegnerische Hälfte. Unsere Abstöße waren meist ohne großen Raumgewinn und Deutschland bald wieder vor unserem Tor. Ein paar 2:1 Fouls brachten uns in der Mitte der ersten Halbzeit in Bedrängnis. In der zwölften Minute schloss Efe Kan Onanmis mit einem scharfen Schuss das nicht unverdiente 1:0 für Deutschland.

Ein gute Chance in der 15. Minute nach einem Eckball von Iljas Jusic leitete Arthur Wollmann gut Richtung Tor weiter. Doch die deutsche Torfrau konnte den Anschlusstreffer verhindern. In der 20. Minute gelang Deutschland ein guter Pass durch die Mauer und Efe Kan Onanmis schoss direkt auf unser Tor. Die Abwehr von Arthur Wollmann fälschte den Ball unglücklicherweise so ab, dass Winfried Zwanziger auf der Linie keine Chance mehr hatte, das 2:0 für Deutschland zu verhindern. Vor der Pause hatten wir mit einem sehr guten Schuss von Carolina Csöngei noch eine Chance auf den Anschlusstreffer. Es blieb aber bei der 2:0 Führung für Deutschland.

Halbzeit 2 (Video): Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte zuerst Deutschland eine gute Möglichkeit und dann für uns Iljas Jusic, doch der Spielstand blieb unverändert 2:0 für Deutschland. Doch das Momentum war auf unserer Seite. Wir waren deutlich mehr in der Spielhälfte der Gegner. In der fünften Minute der zweiten Spielhälfte ersetze Jakob Schriefl dann Arthur Wollmann.

In der 7. Minute fiel beinahe der Anschlusstreffer. Eine gute Kombination von Jakob Schriefl zu Iljas Jusic. Dieser verlängerte schnell zu Carolina Csöngei und ihre Verlängerung flog unwiderstehlich Richtung Tor – doch leider prallte der Ball von der Torstange ab, statt ins Tor zu fliegen. Henri Ziegner wurde für Carolina Csöngei ins Spiel gebracht; Michael Kiefler tauschte mit Winfried Zwanziger. Trainer Leo Vasile trieb – wie gewohnt und im LIVE Stream gut zu hören – das Österreichische Nationalteam lautstark voran.

Immer mehr setzte sich Österreich in der Hälfte von Deutschland fest. Immer wieder gelangen Österreich gute Schüsse aufs Tor. In der 11. Minute war es dann soweit – Iljas Jusic gelang der wohlverdiente Anschluss! Deutschland erkannte die Gefahr und stürmte die nächsten Minuten mit Nachdruck – allerdings erfolglos.

Es folgte ein offener Schlagabtausch. In der 16. Minute führte ein schlecht ausgeführter Abstoß von Österreich zu einer brenzligen Szene in unserem Strafraum, die aber geklärt werden konnte. Die Partie wurde hektischer und beide Teams wussten, dass es jetzt jeder Treffer entscheiden wird.

Henri Ziegner zum Ausgleich gegen Deutschland
Henri Ziegner zum Ausgleich gegen Deutschland

Österreich drückte nachhaltig. In der 18. Minute führte ein mäßig gut ausgeführter Abstoß und nicht genauer Pass der deutschen Verteidigung dazu, dass Iljas Jusic mit einem kraftvollen Schuss und einer unglücklichen Abwehr der deutschen Torfrau eine Spielverlagerung auf den rechts völlig frei stehenden Henri Ziegler gelang. Dieser fackelte nicht lange und beförderte mit einem sehr gezielten Drehschuss in die kurze Ecke. Der Ausgleich war hiermit vollbracht und dementsprechend gejubelt.

Was für eine großartige und beeindruckende Aufholjagd. Bis zum Spielende versuchte unser Team Druck zu machen und hatte in der Nachspielzeit noch eine Chance durch Iljas Jusic. Endstand: Deutschland – Österreich 2:2.

Spiele: Schweiz gegen Italien und Schweiz gegen Deutschland

Italien gewann gegen die Schweiz 6:0 (Video). Deutschland gewann gegen die Schweiz sogar 13:0 (Video).

Spiel: Italien gegen Österreich

Halbzeit 1 (Video): Wir starteten dieses Spiel mit Carolina Csöngei, Iljas Jusic, Jakob Schriefl und Winfried Zwanziger. Eine sehr intensive Phase mit zahlreichen Vorstößen auf beiden Seiten. Carolina Csöngei hatte erstmal in der 4. Minute einen kraftvollen Vorstoß in den Strafraum geschafft; wurde aber abgedrängt. Eine Minute später konnte der italienische Tormann mit Mühe einen weiteren ihrer Angriffe parieren.

Aber auch Italien hatte in der 7. Minute gute Chancen, die Winfried Zwanziger vereitelte; immer im Duett mit dem sehr zweikampfstarken Jakob Schriefl. Er erhielt auch die erste gelbe Karte (9. Minute) unseres Teams bei diesem Turnier. In den nächsten Minuten war eindeutig Italien das stärkere Team. In der 12. Minute konnte Winfried Zwanziger noch mit großer Übersicht einen Ball ins Out befördern, bevor ein Italiener alleine vor unserem Tor in eine Schussposition kam.

Jakob Schriefl und Iljas Jusic (wurde in der 15. Minute durch Henri Ziegner getauscht) hatten viel zu tun, um Italien möglichst von unserem Strafraum fernzuhalten. Ein wiederholter Fehler – beispielsweise in der 18. Minute – war, dass der österreichische Verteidiger hinter unserem Tormann zu knapp im Strafraum gegen den Stürmer kämpfte, was zu einem 2 gegen 1 Foul wurde. Aus den Freistößen wurden gefährliche Situationen; die aber zum Glück geklärt werden konnten. Manches Mal auch mit Kontaktfouls (20. Minute) vom schon mit gelb belasteten Jakob Schriefl.

Italien drückte und drückte. Ein Tor lag fast schon greifbar in der Luft. Jakob Schriefl konnte kurz vor Ende der Halbzeit einen Schuss von Italien noch mit schneller Reaktion an die Stange ablenken und so den Rückstand vermeiden.

Halbzeit 2 (Video): Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Carolina Csöngei durch Iljas Jusic ausgetauscht; Winfried Zwanziger tauschte mit Michael Kiefler. Doch das Spielmomentum war weiter bei Italien, die in der zweiten Minute schon die erste große Chance vergaben. Langsam erkämpften wir uns wieder das Mittelfeld und mit einem sehenswerten Drehschuss – aufgelegt von Iljas Jusic – bescherte Henri Ziegner Österreich in der 4. Minute wieder eine gute Torchance. Doch der italienische Tormann konnte abblocken.

Es folgte eine intensive Phase mit einigen Fouls auf beiden Seiten (darunter auch Jakob Schriefl) und anschließenden Ermahnungen durch den Schiedsrichter. In der 10. Minute verpasste Iljas Jusic einen guten Querpass nur um wenige Zentimeter; dies wäre ebenfalls eine gute Chance gewesen. Österreich konnte für einige Minuten heftigen Druck in der Hälfte Italiens aufbauen. Die Zuschauer:innen aus Italien versuchte mit massivem akustischen Nachdruck ihr Team anzutreiben, dass in der zweiten Halbzeit kaum gute Torchancen erspielen konnte.

Rote Karte für Jakob Schriefl gegen Italien
Rote Karte für Jakob Schriefl gegen Italien

In der 17. Minute passierte es: Die Kommentatoren am LIVE-Stream haben es mehrfach angekündigt; bei einem Kontaktfoul an der Seitenlinie bekam der zuvor schon mit einer gelben Karte vorbelastete Jakob Schriefl die rote Karte. Er musste daraufhin das Spielfeld verlassen und ist damit automatisch für das nächste Spiel (am 11. Juni gegen Schweiz) gesperrt.

Österreich musste damit plötzlich mit 3 Personen gegen 4 Personen spielen. Welch ein massiver Nachteil! Italien erkannte blitzschnell die Chance und baute großen Druck auf. Michael Kiefler wurde durch Arthur Wollmann ersetzt. Es folgte ein Sturmwelle des zahlenmäßig überlegen italienischen Teams. Ein Schuss in der 39. Minute ging glücklicherweise knapp neben das österreichische Tor. Mehrere Chancen folgten bis in die Nachspielzeit. Doch das österreichische Team schaffte es heldenhaft das Unentschieden über die Zeit zu retten! Gratulation! Endstand 0:0.

Team Österreich beim EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale
Team Österreich beim EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale

2. Spieltag – 11. Juni 2023

Spiel: Deutschland gegen Italien

Das vorletzte Spiel der Vorrunde war für beide Team besonders wichtig. Wer es verliert, kommt höchstwahrscheinlich nicht ins Finale. Diesen Druck merkte man den Spieler:innen auch an. Es war von Beginn an kein schönes Spiel mit sehr vielen 2:1 Fouls und auch jeder Menge Kontaktfouls. In der 10. Minute schaffte Daniel Olekh mit einem überraschend direkt ausgeführten Schuss von der Outline den Führungstreffer für Deutschland. Die italienische Verteidigung hat dabei sehr schlecht ausgesehen. Das Spiel wurde auch und der zweiten Halbzeit nicht besser und am Ende verwaltete Deutschland nur mehr die knappe Führung bis zum Schluss. Endergebnis 1:0 für Deutschland. (Video)

Spiel: Schweiz gegen Österreich

Die Ausgangslage nach dem Spiel war eindeutig. Wäre Deutschland gegen Italien unentschieden ausgegangen, hätten wir mit zumindest 7 Toren Differenz gegen die Schweiz gewinnen müssen. Da Deutschland aber gegen Italien gewonnen hatte reichte uns im letzten Spiel der Vorgruppe ein Sieg – unabhängig von der Höhe – gegen die Schweiz.

Halbzeit 1: Österreich startete mit Carolina Csöngei, Iljas Jusic (Kapitän), Arthur Wollmann und Winfried Zwanziger. Jakob Schriefl war wegen der roten Karte im Spiel gegen Italien für dieses Spiel gesperrt.

Carolina Csöngei traf 8 Mal gegen die Schweiz beim EPFA 4 Nations Cup 2023
Carolina Csöngei traf 8 Mal gegen die Schweiz beim EPFA 4 Nations Cup 2023

Schon in der ersten Minute passte Arthur Wollmann von der Mittellinie zu Iljas Jusic. Dieser verlängerte wunderbar zu Carolina Csöngei, die nach 24 Sekunden (!) zum 1:0 für Österreich einschoss. Fast exakt die gleiche Kombination führte in der 2. Minuten zum 2:0 – wieder durch Carolina Csöngei. Wenige Sekunden später (noch in der 2. Minute) stand es 3:0 und wieder war es Carolina Csöngei. Die LIVE-Kommentatoren mutmaßten, dass dies der schnellste Hattrick gewesen sein könnte, den die EPFA jemals sah. Welch Traumstart!

In der 7. Minute erhöhte Iljas Jusic mit einem platzierten Schuss auf 4:0. Carolina Csöngei in der 8. Minute auf 5:0. In der 11. Minute debütierte Moritz Ziegner im Nationalteam (er kam statt Winfried Zwanziger). In der 13. Minute erhöhte Carolina Csöngei nach sehenswerter Kombination mit Iljas Jusic auf 6:0. Der nächste Traumpass von Iljas Jusic zu Carolina Csöngei führte zum 7:0 für Österreich. In der 19. Minute überraschte Carolina Csöngei mit einem abgefangenen Ball und einer schnellen Weiterleitung zu Iljas Jusic die Schweizer Abwehr und er erhöhte auf 8:0. Durch einen Schweizer Abwehrfehler gelang der „on fire“ Carolina Csöngei knapp vor der Pause das 9:0.

Halbzeit 2: Iljas Jusic tauschte mit Michael Kiefler und Arthur Wollmann tauschte mit Henri Ziegler. In der 23. Minute prallte ein Schuss unglücklich von der Schweizer Abwehr von Carolina Csöngei zum 10:0 ins Tor. In der 28. Minute erhöhte sie nach Querpass von Henri Ziegler auf 11:0.

Österreich nahm den Druck nach vorne heraus. In der 34. Minute hatte Moritz Ziegner bei einem Gestochere im Strafraum fast ein Tor geschossen. In der 37. Minute wurde Carolina Csöngei durch Winfried Zwanziger getauscht. Nach diesem Wechsel kamen Diskussionen auf, ob er gemäß den Regeln erfolgte. Dies hätte u.a. zu einem Strafergebnis geführt. Endstand 11:0 für Österreich und damit der Einzug ins Finale!

Spiel um Platz 3: Schweiz gegen Italien

Mit einem klaren 9:0 für Italien endet dieses Spiel um Platz 3 des Turniers.

Finale: Deutschland gegen Österreich

Deutschland gegen Österreich im EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale
Deutschland gegen Österreich im EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale

Halbzeit 1 (Video): Österreich startete mit Iljas Jusic, Michael Kiefler (Kapitän), Jakob Schriefl und Henri Ziegner. Schon in der 2. Minute hatte Deutschland nach einem Eckball eine sehr gute Chance, die Michael Kiefler gerade noch abblocken konnte. In den ersten 6 Minuten spürte man die Aufregung beider Teams sehr stark. Immerhin geht es um den Sieg im Finale des Turniers.

In der 7. Minute kam Deutschland erstmal gefährlich vor unser Tor; konnte aber die Chance nicht nützen. Im Mittelfeld kämpfte Henri Ziegner um jeden Ball und machte es den Deutschen sehr schwer ihr Spiel aufzubauen. Beinahe aus dem Nichts hatte Jakob Schriefl in der 9. Minute von der linken Spielseite eine Chance auf einen Drehschuss ins Tor; doch leider verpasst er den Ball knapp. Ein schlechter Ausschuss des deutschen Tormanns brachte Iljas Jusic eine unerwartete Gelegenheit; doch die deutsche Verteidigung konnte noch klären.

Deutschland kam ab der 12. Minute mehrfach gefährlich vor unser Tor. Der Druck wurde größer und größer. Ein Mal musste Michael Kiefler knapp vor der Linie abwehren. Da hatten wir echt Glück! Die Kommentatoren sprachen in dieser Phase von einem „organisieren Chaos“; Österreich hatte hart zu kämpfen.

Tor von Henri Ziegner im Finale EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale
Tor von Henri Ziegner im Finale EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale

Wie aus dem Nichts drehte sich das Spiel in der 15. Minute. Der heftig kämpfende Henri Ziegner konnte einen schnellen Pass von Deutschland völlig unerwartet mit einem kräftigen Drehschuss in unserer Hälfte Richtung Deutsches Tor schießen. Da zu diesem Zeitpunkt alle 4 Spieler:innen der Deutschen in unserer Hälfte waren rollte der Ball völlig alleine ins leeres Deutsches Tor. Führung für Österreich!

Ein Eckball in der 16. Minute von Iljas Jusic zu Jakob Schriefl brachte die nächste große Chance für Österreich; doch der Ball konnte von Deutschland noch abgewehrt werden. In dieser Phase machten wir viel Druck und Iljas Jusic kämpfte um jeden Ball auf der linken Seite und machte es den Gegner schwer ein Spiel aufzubauen; Henri Ziegner übernahm in gleicher Weise die andere Seite. Halbzeitstand 1:0 für Österreich!

Halbzeit 2 (Video): Schrecksekunde in der 22. Minute! Deutschland kommt schnell und kraftvoll Richtung unser Tor und ein Querpass führte fast zum Ausgleich. Doch wieder konnte Michael Kiefler auf der Linie abwehren. Das war sehr knapp! Auch danach brachten wir uns durch Abstöße ohne Raumgewinn immer wieder in gefährliche Situationen.

Erst in der 25. Minute konnten wir den Sturmlauf von Deutschland mit guten Gegenangriffen wieder einfangen. Dann folgte eine Phase wo das Spiel hin und her schwappte. Alle wussten: Bald musste eine Entscheidung fallen. Die Chancen für Tore waren auf beiden Seiten mehrfach vorhanden; beispielsweise durch Iljas Jusic in der 28. Minute, wo er knapp keinen Drehschuss schaffte.

Das Tempo war in dieser Spielphase sehr, sehr hoch und ein würdiges Finale dieses Turniers. Eine Reihe von gefährlichen Aktionen von Deutschland vor unserem Tor in der 30. Minute. Doch auch Österreich konnte mit Traumkombinationen aufwarten. Eine in der 32. Minute war brandgefährlich aber leider doch kein Tor durch Henri Ziegner. Auch Iljas Jusic schaffte in der 33. Minute fast ein Tor; doch die Torstange fälschte leider den Ball noch ab. Fast im Gegenstoß hätte Deutschland fast exakt das gleiche Tor wie wir geschossen; aber eben nur fast.

Tor im Finale EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale
Tor im Finale EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale

In der 34. Minute – wie aus dem Nichts – schoss Henri Ziegner in Richtung deutsches Tor; leider knapp verfehlt. Kaum eine Minute später noch großartiger Schuss von ihm; leider auch knapp vorbei. Österreich machte konsequent Druck. Ein schwacher Pass im Team Deutschland gab Iljas Jusic die Chance im Strafraum in den Zweikampf zu gehen. Durch den konsequenten Druck passierte dem deutschen Team ein verhängnisvoller Fehler und führte zu einem Eigentor. Österreich führte in 35. Minute mit 2:0!

In der 27. Minute ersetzte Carolina Csöngei (übrigens auch Torschützenkönigin des Turniers) den großartig kämpfenden Henri Ziegner. Kaum im Spiel gelang ihr mit einem zentimetergenauen Pass eine Traumvorlage für Iljas Jusic. Er brachte raffiniert den Ball an der deutschen Torfrau vorbei und schoss zum 3:0 für Österreich ein.

Team Österreich beim EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale
Team Österreich beim EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale

Pokalübergabe an Österreich

Es gibt Tage, die man zurecht historisch nennen darf. Heute ist so einer für den E-Rolli Fußballsport in Österreich.

Die Kommentatoren des LIVE-Streams beim Turnier waren sich einig: Österreich war im Finale sehr dominant. Gelobt wurde unser Team für die Spielfreude und den großen Einsatz. Alle waren wichtiger Teil dieses erfolgreichen Teams.

Österreich gewinnt EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale
Österreich gewinnt EPFA 4 Nations Cup 2023 Finale

 

LIVE-Stream: https://www.youtube.com/EuropeanpfaEPFA

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.