Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023
Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023

E-Rolli Fußball: Gemeinschaft und Leistung im Fokus des Trainingslagers

Im Herzen der Steiermark, im BSFZ Schloß Schielleiten, fand vom 6. bis 11. August 2023 das Trainingslager des Österreichischen Behindertensportverbands (ÖBSV) statt.

10 engagierte Spieler:innen – eine nationale Auswahl – kamen zusammen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und das Teamgefüge zu stärken.

Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023 - Blick on oben
Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023 – Blick on oben

E-Rolli Fußball Trainingslager: Gemeinsam besser werden

Leo Vasile, der Cheftrainer des Teams, war sichtlich zufrieden mit dem Engagement und der Entwicklung der Spieler:innen. „Es war wieder eine Freude mit euch allen arbeiten zu dürfen. Das Trainingslager war mit drei Trainings in der Halle und eine Videoanalyse pro Tag mehr als intensiv“, sagte Vasile und dankte insbesondere Michael Streit und Michael Kiefler für ihre Unterstützung und Organisation.

Auch die Spieler:innen zeigten sich begeistert von der Erfahrung. Arthur Wollmann betonte den Teamgeist und die gemeinsame Zeit: „Das Trainingslager bedeutet für mich vor allem besser zu werden. Allerdings gehören dazu natürlich auch die Momente, in denen wir als Team zusammen Spaß haben.“

Henri Ziegner äußerte seine Dankbarkeit gegenüber allen Beteiligten und betonte den Wert des Teambuildings: „Beim Trainingslager habe ich viele Dinge gelernt und geübt. Das Teambuilding ist aber auch nicht zu kurz gekommen.“

Die Freude über die Rückkehr zum Fußball nach einer pandemiebedingten Pause war bei Karin Ofenbeck deutlich zu spüren: „Ich bin froh, dass ich nach der Pandemie und den verpassten Spieltagen endlich wieder einmal auf einem Trainingslager dabei sein konnte.“

Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023 - Blick on oben
Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023 – Blick on oben

Auch die taktischen Aspekte des Trainingslagers kamen nicht zu kurz. Carolina Csöngei merkte an: „Das Trainingslager war für mich sehr lehrreich. Wir haben an unserer Taktik gefeilt.“

Co-Trainer Michael Streit unterstrich die Bedeutung der Videoanalysen: „Um begangene Fehler zu erkennen und zu dezimieren, haben wir unsere Spiele analysiert und konnten so Situationen besprechen, korrigieren sowie anschließend Spielzüge in der Halle trainieren.“

Auch ein Medientraining stand auf dem Programm, da wir immer wieder interviewt werden.

Wir begeisterten öfters Zuseher:innen

Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023 mit Zuseher:innen
Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023

Immer wieder fanden sich Zuseher:innen beim Training und natürlich bei Matches ein. Andere Sportler:innen wollten sehen, welchen Sport wir betreiben und wie Fußball mit E-Rollstühlen aussieht. Nicht selten hörte man von den Rängen ein „wow“ oder andere positive Reaktionen, wenn eine Aktion oder ein Drehschuss wieder sehr gelang.

Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023
Trainingslager E-Rolli Fußball Schielleiten 2023 – Gruppenfoto mit jungen Fußballer:innen

Fazit

Dieses Trainingslager hat einmal mehr gezeigt, dass Leidenschaft, Teamgeist und stetige Weiterentwicklung der Schlüssel zum Erfolg im E-Rolli Fußball sind.

Siehe Artikel: Wiener Behindertensportverband