Fußball Jour Fixe Serie 20200506
ERFÖ

Wann geht es mit dem Training wieder los?

Am 6. Mai 2020 war das Thema beim wöchentlichen Online Jour Fixeoffene Diskussion zur Wiedereinführung des Spielbetriebs“. Unter andrem wurden von den 33 anwesenden Personen diskutiert:

  • Wie kann der geforderten Mindestabstand beim Training einhalten?
  • Sehen sich manche SpielerInnen als Teil der Risikogruppe?
  • Wann kann das Training wieder aufgenommen werden?
  • Welche Handlungsempfehlungen gibt es für Sportvereine von der Sport Austria und was bedeutet das für uns?

Teilweise sind die Rahmenbedingungen (ausreichend Platz vor den Hallen zum Herrichten der Rollstühle) unterschiedlich gestaltet. Die anwesenden SpielerInnen, TrainerInnen und FunktionärInnen aus der Steiermark, Wien, Burgenland und Oberösterreich tauschten Erfahrungen aus.

Donal Byrne, Präsident des europäischen E-Rolli Fußball Verbands (EPFA) , war ebenfalls beim Jour Fixe anwesend und erzählte, dass in seiner Heimat Irland die Hallen bis September geschlossen sind. Derzeit wird diskutiert, wie der Sport wieder hochgefahren werden kann. „Dazu muss Vertrauen aufgebaut werden.“

Die Anwesenden kamen überein in einer Befragung zu erkunden, wann die einzelnen  SpielerInnen wieder trainieren möchten und ob sie sich persönlich zur Risikogruppe zugehörigen fühlen.

„Die Liga 2020/21 soll nach Möglichkeit wie geplant im Herbst beginnen. Falls Corona-bedingt nicht gespielt werden kann, dann werden wir das Jahr 2020 wohl abschreiben müssen und schauen welchen Modus wir ab 2021 wählen“, kündigt Matias Costa an und berichtet, dass die Rückrunde der 2019 Liga abgesagt wird und somit entschieden ist.

Empfehlung der Sport Austria

Sport Austria
Sport Austria

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.