Unser Solidaritätsprojekt – Ein Fußball vermittelt Werte

Liebe Team-Mitglieder!

Doris war so nett und hat – wie von uns vereinbart – die Hälfte der Spenden bei der Weihnachtsfeier (22. Dezember) in das Projekt “Ein Fußball vermittelt Werte“ eingezahlt.

E-Rolli Fußball Österreich schenkte somit 6 Fußbälle im Rahmen des Caritas-Projektes: Ein Fußball vermittelt Werte
“Mit Ihrem Geschenk werden Kinder in den ärmsten Regionen der Welt bei Sport und Spiel betreut, gewinnen dadurch Selbstvertrauen und können ihrem oft harten Alltag für ein paar Stunden entfliehen.”

Vielen Dank nochmals an alle die mitgemacht haben!

Details zum Caritas-Projekt: Ein Fußball vermittelt Werte

Joseph, der Tormann

Joseph ist etwa 10 Jahre alt und auf den Straßen Korogochos aufgewachsen. Sein genaues Alter kennt er nicht, seine Eltern sind früh verstorben. Hektisch schnürt er die Fußballschuhe. „Ich möchte nicht zu spät kommen, gleich beginnt das Training“, meint er und strahlt über das ganze Gesicht. Fußball ist Josephs Leidenschaft. Gemeinsam mit 80 weiteren Buben und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren trainiert er fünfmal die Woche in der Acakoro Fußballakademie. Sein Wunsch ist Fußballprofi zu werden. „Wenn ich es nicht schaffe, kann ich noch immer einen Beruf erlernen, da ich jetzt zur Schule gehe.“ Ganz nach dem Motto: „Nicht jeder wird Profi, aber jeder profitiert.“

Hoffnung auf eine bessere Zukunft

In der Akademie geht es nämlich nicht nur um Fußball und moderne Trainingsmethoden. Mindestens genauso wichtig sind die Werte, die den Kleinen hier vermittelt werden. Durch das Spiel lernen sie Fairness, Einsatzbereitschaft und Teamgeist. Das Selbstbewusstsein der Sozialwaisen und Straßenkinder wird gestärkt und am allerwichtigsten: sie bekommen wieder Hoffnung auf eine Zukunft außerhalb des Slums, der geprägt ist von Drogen, Gewalt und Elend. Neben dem Training gehen die Kinder zur Schule und erhalten gesunde Mahlzeiten wie auch medizinische Betreuung.

Mit Ihrem Geschenk werden Kinder in den ärmsten Regionen der Welt bei Sport und Spiel betreut, gewinnen dadurch Selbstvertrauen und können ihrem oft harten Alltag für ein paar Stunden entfliehen. Vielen Dank!

Siehe auch: http://shop.caritas.at/fussball

caritas projekt weihnachten

Fotos von der Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2014

Weihnachtsfeier 2014