Klassifizierung / Foto: Sergiu Borcuta
Klassifizierung / Foto: Sergiu Borcuta

Umsetzung der Klassifizierung in Österreich

Klassifizierung mit Stewart EvansIm Rahmen unserer E-Rolli Fußball Jour Fixe Serie gab es am 27. Mai 2020 eine Runde “Umsetzung der Klassifizierung in Österreich” zu der Leo Vasile eingeladen hat.

Wir hatten die Ehre den erfahrenen Klassifizierer Stewart Evans (Großbritannien) als Referent dabei. Er ist FIPFA Head of Classification; also der Leiter der Klassifikation des E-Rolli Fußball Weltverbandes.

Weiters war vom ÖBSV Bettina Mössenböck als Unterstützung anwesend. Sie führt in Österreich Klassifizierungen in mehreren Sportarten durch und zeigte auf, wo wir bei E-Rolli Fußball im Bereich Klassifizierung in Österreich stehen. Vielleicht ist es dem ÖBSV möglich eine Ausbildung zu organisieren, kündigt sie an.

Fußball Jour Fixe Serie 20200527
Fußball Jour Fixe Serie 20200527

Die Runde wurde ergänzt durch Donal Byrne aus Irland, Präsident des europäischen E-Rolli Fußball Verbands (EPFA) und Spieler Simon Damtoft Christensen aus Dänemark.

Stewart Evans erklärte uns ausführlich, wie vom Klassifizierungsteam bei Turnieren entschieden wird, ob SpielerInnen zugelassen werden und in welche Klassifizierungsstufen (FP 1 oder FP 2) sie eingeteilt werden.

Klassifizierung: Ist die Farbe noch erkennbar? / Foto: Sergiu Borcuta
Klassifizierung: Ist die Farbe noch erkennbar? / Fotos: Sergiu Borcuta

Die Stufen heißen PF 1 und PF 2 (“PF” steht für “Powerchair Football”). Wir haben vor einiger Zeit einen ausführlichen Bericht über die Klassifizierung im Rahmen eines Turniers berichtet und aufgezeigt, welche Auswirkungen das auf die regelkonforme Aufstellung des Teams dies hat.

„Die Klassifizierung stellt den Rahmen für einen fairen Wettbewerb dar und sichert, dass die Strategien, Fähigkeiten und Talente der AthletInnen und Teams im Vordergrund stehen“, hält Leo Vasile im Rahmen seiner Präsentation fest.

Die interessante Diskussion verfolgten rund 25 Personen aus Deutschland, Dänemark, Irland, Großbritannien und aus Österreich. Auch dieses Mal war das E-Rolli Fußball Jour Fixe wieder sehr informativ und hat sich jetzt schon zu einem wöchentlichen Highlight entwickelt.

Ein Mitschnitt der Videokonferenz

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.