Erfolgreicher durch die Macht der richtigen Gedanken

Schritt für Schritt bereitet sich der erweiterte Kader des Österreichischen Nationalteams im E-Rolli Fußball auf den “European Nations Cup 2019” (Europameisterschaft) Ende Mai 2019 in Finnland vor.

Gab es heuer schon zusätzliche Trainingstage und Teambuilding. Das Training am 10. März 2019 im Landesportzentrum VIVA stand unter dem Moto Mentales Training.

Mentaltrainer Thomas Schwarz beim Vortrag
Mentaltrainer Thomas Schwarz beim Vortrag

In einer gemeinsamen Einheit brachte uns der Mentaltrainer Thomas Schwarz einige der Grundlagen näher und zeigte uns, wo wir diese Techniken im Alltag schon anwenden.

Ergänzend brachte er uns näher welche Techniken wir davon für den Sport anwenden können, wenn wir sie bewusst einsetzen. Man wird “erfolgreicher durch die Macht der richtigen Gedanken”, so Thomas Schwarz.

Anschließend hatten wir die großartige Möglichkeit in Einzelgesprächen zwischen 20 und 25 Minuten aktuelle Herausforderungen sowie mögliche Handlungsstrategien mit ihm zu besprechen.

“Mentaltraining ist von wichtiger Bedeutung um im Spitzensport erfolgreich zu sein. Die erfolgreichsten Mannschaften der Welt entschieden so knapp Spiele, auch wenn sie sich auf ihren Stärke verlassen und mental stabil sind”, hebt Trainer Leo Vasile hervor.

“Die Möglichkeit ganz konkrete Situationen zu analysieren und mögliche Wege für die Zukunft unter professioneller Hilfe zu besprechen ist schon ein wichtiger Puzzleteil für den Erfolg”, hält Martin Ladstätter fest, der die umfassende Vorbereitung auf Finnland sehr schätzt.

“Auch mit Rückschlägen muss Frau umgehen können”, verweist Jasna Puskaric auf die Wichtigkeit und sie hofft, dass “das Mentalcoaching dabei geholfen hat”.

Ausgeklungen ist der wichtige Trainingstag mit einer 3-stündigen Trainingseinheit, bei der wir u.a. abwechselnd Angriffs- und Verteidigungsszenen geübt haben.

“Ein toller Trainingstag für Körper und Psyche”, zeigt sich Carolina Csöngei über den Traingstag erfreut.

Team mit Trainer und Mentaltrainer Thomas Schwarz
Team mit Trainer Leo Vasile und Mentaltrainer Thomas Schwarz