Leo Vasile

DemokratieWEBstatt-Interview mit Leo Vasile

Die DemokratieWEBstatt ist das Onlineportal des österreichischen Parlaments für Kinder und Jugendliche. Kürzlich veröffentlichte sie ein Video mit Leo Vasile. Die Parlamentsdirektion betreibt die DemokratieWEBstatt.

In dem sehenswerten 12 minütigen Interview wird er von Stefan Seidl (DemokratieWEBstatt) interviewt. Hier der Ankündigungstext zum Video:

Leo Vasile ist Fußballtrainer aus Leidenschaft. Er trainiert Menschen mit Behinderungen, die in Rollstühlen sitzen, aber trotzdem gerne Fußball spielen. Dieser Sport heißt E-Rolli-Fußball. Gleichzeitig ist Leo Vasile auch als Trainer bei der Käfig League der Caritas Wien aktiv. In den Fußballkäfigen feilt er nicht nur daran, dass die Kinder bessere FußballerInnen werden, sondern vor allem respektvoll miteinander umgehen.

Im Interview zum Thema „Politik und Sport“ spricht Leo Vasile darüber, welche schönen Momente er als Trainer erlebt hat, was ihn an seinen SpielerInnen mit Behinderungen beeindruckt und was er als Sportminister verändern würde.