Trainingslager 2017 - Abschluss
Trainingslager 2017 - Abschluss

Viel gelernt beim E-Rolli Fußball Trainingslager 2017

Beinahe 30 verschiedene SpielerInnen waren beim E-Rolli Fußball Trainingslager vom 10. bis 13. Juli 2017 in Wien. Austragungsort war wieder das ASKÖ Ballsport Center Bernoullistraße. (Siehe auch Fotos)

Trainingslager 2017 - Eröffnung
Trainingslager 2017 – Eröffnung

Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und nach der Premiere im Jahr 2016 das zweite österreichische Trainingslager in E-Rolli Fußball. 

Dem Aufruf sind heuer noch mehr TeilnehmerInnen gefolgt – wir waren beinahe 30 SpielerInnen aus mehreren Bundesländern, die unter fachkundiger Anleitung des TrainerInnen-Teams, ihre Fähigkeiten verbesserten.

Trainingslager 2017 - TrainerInnen
Trainingslager 2017 – TrainerInnen

Es waren nicht alle jeden Tag da, aber 25 SpielerInnen doch meist gleichzeitig in der Halle.

Trainingslager 2017 - Gruppenbild
Trainingslager 2017 – Gruppenbild

Wichtig ist das Spiel und die Ballführung zu verbessern – dazu war sehr viel Übungszeit eingeplant. Aber es wurde nicht nur Balltraining durchgeführt.

Trainingslager 2017 - Ballübungen
Trainingslager 2017 – Ballübungen

Es gab drei Gruppen in denen SpielerInnen unterschiedlicher Vereine gemeinsame trainierten. So war es möglich sich auch besser kennen zu lernen.

Trainingslager 2017 - Ballübungen
Trainingslager 2017 – Ballübungen

Heuer gab es auch einen ausführlichen Regelkundeblock. Anhand von Diskussionen und Vorzeigeübungen wurden einzelne Regeln besprochen. (Hier die deutsche Fassung der E-Rolli Fußball Regeln.)

Alle SpielerInnen nutzten die Möglichkeiten des Trainingslagers und oft konnte man den Satz hören „Ich hab heute wirklich viel gelernt“.

Trainingslager 2017 - Regelkunde
Trainingslager 2017 – Regelkunde

 

Am letzten Tag wurden 5 Teams gebildet und 10 Spiele (jeder gegen jeden) ausgetragen. Dies diente vor allem dazu das bisher Erlernte und Trainierte auch auszuprobieren. Es ging dabei nicht so sehr um die Anzahl der geschossenen Tore, sondern um das Einsetzen neu erworbener Fähigkeiten. Aber über Tore freut man sich natürlich trotzdem immer.

Manches Mal konnten Vorstöße – wie dieser  – noch mit letzter Kraft verhindert werden.

Trainingslager 2017 - beinahe Tor durch Karin Holzmann
Trainingslager 2017 – beinahe Tor durch Karin Holzmann

Aber manches Mal waren die StürmerInnen nicht aufzuhalten.

Trainingslager 2017 - Tor durch Michael Streit
Trainingslager 2017 – Tor durch Michael Streit

In Summe wurden 44 Tore erzielt. „Ich konnte meine ersten offiziellen Tore ⚽⚽ schießen (2 Stück. Das freute mich besonders).“, so Winfried Zwanziger.

Trainingslager 2017 - Eckball
Trainingslager 2017 – Eckball

Spieltag am Schluss

Im letzten Spiel stand es nach Ablauf der Zeit 0:0. Eine gute Gelegenheit ein Penaltyschießen zu üben. Vor allem auch deswegen, weil es um die Entscheidung ging, welches Team diesen Spieltag für sich entscheiden kann.

Iljas Jusic traf beim entscheidenden Penalty „leider nur die Stange“. Aber sowas „kann passieren“, hielt der Top-Stürmer fest; womit er zweifelsfrei richtig liegt.

 

Gewonnen hat das Team ROT aus (Karin Holzmann, Michael Kiefler, Martin Ladstätter und Michael Streit) – und dies deswegen, weil Karin Holzmann ihren Penalty zuvor goldrichtig traf.

Trainingslager 2017 - Spiele
Trainingslager 2017 – Spiele

„Danke nochmal an alle für die tollen Tage!“

Winfried Zwanziger resümiert: „War ein wirklich gutes Trainingslager mit allem drum und dran (ob Taktik, Ballführung, Torschuss Übungen, Theorie E-Rolli Fussball Regeln uvm.) und das Beste von allem – coole Mitspieler plus Angehörige; coole Trainer, und coole Assistenten.“

„Danke nochmal an alle für die tollen Tage!“ zeigt sich Michael Streit erfreut. Das sieht Stefan Mader ebenso, wenn er meint: „Ihr alle wart spitze.“ Ähnlich äußert sich auch Karin Holzmann: „Danke an alle war wieder super mit euch. Danke an die Trainerinnen und Trainer die ihre Sache echt spitze machen. Konnte wieder etwas dazu lernen.“

„Trainingslager mit abschließenden Spieltag – super war’s 😃“ zeigt sich auch Steffi Strubreiter voll motiviert und sie ergänzt: „Das macht Lust auf mehr! Freue mich schon auf die Spiele im Herbst!“

Trainingslager 2017 - Abschluss
Trainingslager 2017 – Abschluss

3 Kommentare

  1. […] dem Ruf von E-Rolli Fußball Österreich und trotzten der Hitze im ASKÖ Ballsport Center beim 2. Österreichischen E-Rolli Fußball Trainingslager. Geleitet wurde die zweite Ausgabe des Camps von einem 6-köpfigen Trainerteam Rund um die Trainer […]

Kommentare sind geschlossen.