Erstes E-Rolli Fußball Turnier in Deutschland
Erstes E-Rolli Fußball Turnier in Deutschland

Erstes E-Rolli Fußball Turnier in Deutschland

Nur mehr wenige Tage und es erfolgt der Anpfiff zum ersten E-Rolli Fußball Turniers in Deutschland. Am 7. August 2016 werden in der Sporthalle der 25. Grund- und Oberschule, Pohlandstraße 40 in Dresden vier Teams um den Sieg spielen.

Der Veranstalter – der Sportverein Motor Mickten Dresden e.V. – tritt gleich mit zwei Teams an; nämlich den Power Cats sowie den Power Lions. Weiters nimmt das neue Team aus Barmstedt (Deutschland) sowie eines aus Dänemark an dieser Premiere teil.

UPDATE am 7. August 2016: Die Knights aus Barmstaedt gewannen das Turnier völlig überraschend vor dem Team Dänemark und den beiden Dresdner Teams Power Cats und den Power Lions. Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über die Spiele.

Pioniere in Deutschland

E-Rolli Fußball gibt es in Frankreich schon seit den 70er Jahren. In Deutschland wird es aber erst seit 2014 gespielt. Ein Team besteht mehreren Personen, wovon gleichzeitig immer nur 4 am Spielfeld sein dürfen. (Video: So sieht E-Rolli Fußball aus.)

„Unsere Sportart ist in Deutschland noch sehr jung und wir, vom Sportverein Motor Mickten Dresden e.V., leisten seit zwei Jahren Pionierarbeit“, informiert Romy Pötschke. Sie ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und erwähnt nicht ohne Stolz, dass die „Mitgliederzahl in zwei Jahren vervierfacht wurde“. Dem Team gehören inzwischen 14 Spielerinnen und Spieler, im Alter zwischen 10 und 50 Jahren, an.

Einige wenige der deutschen Pioniere von Motor Mickten Dresden e.V. sind selbst schon mit einem Team in Österreich angetreten. So nahmen sie am ottobock.CUP 2014 in Wien (Platz 4) und beim ottobock.CUP 2015 in Burgenland (Platz 3) teil. „Aber viele von uns waren noch nie bei einem richtigen Turnier. Reisen fällt manchen sehr schwer. Da bleibt nur eine Alternative: Wir müssen das Turnier zu uns holen!“, erklärt Romy Pötschke wie es zu der Idee eines deutschen Turniers kam.

„Wir wollen Spielerfahrung sammeln“

„Wir wollen mit dem Turnier in Deutschland Spielerfahrung sammeln. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit das noch im Aufbau befindliche Team aus Barmstedt kennenzulernen“, hält Romy Pötschke fest.

Und auch die nächsten Ziele stehen schon fest, verrät sie. Mitte August 2016 findet ein E-Rolli Fußball Turnier in Großbritannien statt, an dem auch Spielerinnen und Spieler aus Deutschland teilnehmen. Und im Dezember geht es zum ottobock.CUP 2016 nach Wien.

Aber nun konzentrieren sich alle erstmals auf das Turnier am 7. August in Dresden. Bei dieser Premiere in Deutschland ist ein spannender Turnier-Tag mit viel Action gesichert, der mit einer gemeinsame Abendgestaltung ausklingen wird.

Sportverein Motor Mickten Dresden e.V.
Sportverein Motor Mickten Dresden e.V. / Foto: Sergiu Borcuta